Mautic Marketing Automation

Open Source Marketing Automation

Mautic Marketing Automation

Mautic ist eine Open Source Marketing Software, die es Unternehmen ermöglicht, Prozesse im Marketing zu automatisieren und dabei immense Lizenzkosten zu sparen.  Ähnlich wie TYPO3 und WordPress ist Mautic ein Open Source Projekt, dass immer größer und erfolgreicher wird und sich dabei auf eine wachsende Community an Entwicklern und Agenturen stützt.

Grundsätzlich versteht man unter Marketing Automation die Nutzung einer Software für wiederkehrende Marketingprozesse. Dies spart vorallem viel Zeit und verhindert Fehler. Durch den Einsatz von Mautic wird es  möglich verschiedene Zielgruppen oder auch Buyer-Personas besser zu identifizieren und diese über Kampagnen mit Mailings, und individuelle Landingpages zu versorgen.

Mautic bietet folgende Features:

  • A/B Testing 
  • Automatisierte Mailings im Look & Feel
  • CRM Integration mit vielen Systemen (Salesforce, Sugar CRM, uva.)
  • Individuelle Landingpages im Look & Feel
  • Formular Design
  • Kontaktmanagement (Bewertung & Segmentierung von Leads)
  • Social Media Integration
  • eCommerce Integration
  • CMS Integration (z.B. mit TYPO3 oder WordPress)

In Mautic selbst unterscheidet man folgende Menüpunkte: Das Dashboard liefert einen allgemeinen Überblick und kann individuell konfiguriert werden.

Unter Kontakte sind alle Leads gespeichert, die sich z.B. über ein Formular registriert haben oder aber von anderen Systemen per csv importiet wurden. Die einzelnen Kontaktfelder lassen sich wiederum an bestimmte Anforderungen anpassen und erweitern.

Die Segmentansicht ermöglicht die Segmentierung von Leads aufgrund Ihrer Parameter (z.B. geographische Verbreitung, etc.) oder aber aufgrund ihres Verhaltens (Reaktion auf ein Mailing, Download eines Assets, etc.).

Unter den Komponenten können Assets angelegt werden (Dokumente oder WhitePaper zum Download), hier befinden sich Formulare, Landingpages und Dynamischer Content. Diese werden in die jeweiligen Kampagnen eingebunden.

In den Kampagnen befinden sich schließlich die angelegten Kampagnen, die mit Hilfe eines übersichtlichen Campaign-Builders unter Einbeziehung von Formularen, Mailings, Assets und Landingpages angelegt werden können.

Über ein Punkte-System, das wiederum individuell konfigurierbar ist, lassen sich vorhandene Leads bewerten und können so ab einer erreichten Punktzahl automatisch in ein CRM-System übernommen werden.

Unter Reports erhält man einen kompakten Überblick auf alle Interaktionen die gemacht wurden (angeklickte Mailings, ausgefüülte Formulare, heruntergeladene Dokumente, etc.)

Mautic im Detail

Das Mautic Dashboard liefert einen allgemeinen Überblick und kann individuell konfiguriert werden – links befinden sich alle genannten Navigationspunkte. 

Kontakte mit individuell konfigurierbaren Feldern und Punkte-Scoring

Der Campaign-Builder mit dem einfache bis sehr komplexe Kampagnen erstellt werden können. 

Aus Mautic heraus generiertes Mailing für Kontakte, die sich über ein Formular angemeldet haben

Landingpage mit Download-Assets für Kontakte die auf das Mailing reagiert haben.

Unsere Webseite verwendet Cookies, um Ihnen das beste Nutzungserlebnis zu bieten. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz
Akzeptieren